Das Programm der Tagung HiStories 2013: Geschichte, Form und Sinnfunktion in Computerspielen steht nun fest. Der 30.11.2013 ist nun randvoll gefüllt mit 10 spannenden Beiträgen, die Probleme der Darstellung von Geschichten und Geschichte in Computerspielen meist an konkreten Fallbeispielen vorstellen.
Das detaillierte Programm mit allen Uhrzeiten kann hier als PDF heruntergeladen werden. Im Folgenden eine Übersicht über alle Themen und Vortragenden:
Dennis Maciuszek, Rostock, storyautor.de
Nichtlineare Dramaturgie in digitalen Lernspielen für geistes- und sozialwissenschaftliche Fächer
Alexander Flegler, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Form, Methode, Analyse – Chancen für die Erforschung von Historienspielen?
Martin Stobbe, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
An den Rädchen der Geschichte drehen – grand strategy games als potenziell-kontrafaktische Narrationen
Mario Donick, Universität Rostock, Forschungsgruppe Kommunikationswissenschaft
Die Verarbeitung des deutschen U-Boot-Kriegs 1939-1945 im Computerspiel
Mai-Anh Boger, Universität Bielefeld, AG4: Schulentwicklung und Schulforschung
Tod im Computerspiel als geschichtsphilosophisches Problem
Christian Klager, Universität Rostock, Institut für Philosophie
Einfach mal die Landschaft genießen – die Freiheit im Computerspiel
Stefan Schubert, Universität Leipzig
"Constants and Variables": Geschichtsdarstellung und narrative Instabilität in BioShock Infinite
Odette Hanus, Universität Greifswald, Institut für Philologie
Speaking MMORPG. Die Sprache der Spieler im Massively Multiplayer Online Role Playing Game "World of Warcraft"
Steffen Malo, Universität Rostock
Spielend lernen in der Alphabetisierung
Florian Kerschbaumer, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt / Tobias Winnerling, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Outlaws im Computerspiel
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